Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Zahngesundheit

Die Zahngesundheit wird nicht nur durch regelmäßige Zahnpflege beeinflusst, sondern auch durch die Ernährung. Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein, um die Zahn- und Mundgesundheit zu fördern. Eine ausgewogene Ernährung ist zwar grundlegend, aber bestimmte Nährstoffe können die Gesundheit der Zähne zusätzlich unterstützen. In unserer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky und Kollegen MVZ in Nürnberg legen wir großen Wert darauf unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich und umfassend zu beraten. Gerne erklären wir daher, welche Supplements für gesunde Zähne nützlich sein können.

Kalzium für die Zahnstabilität

Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff für die Zahngesundheit. Das Mineral stärkt den Zahnschmelz und trägt zur Festigkeit der Zähne und des Kieferknochens bei. Enthalten ist es vor allem in Milch, Grünkohl oder Bananen. Insbesondere für Personen, die Schwierigkeiten haben, ausreichend Kalzium über die Ernährung aufzunehmen, können Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung gezogen werden. Dabei ist eine ausgewogene Dosierung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse wichtig.

Vitamine für starke Zähne und Knochen

Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle bei der Gesundheit von Zähnen und Knochen, da es die Aufnahme von Kalzium fördert. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D können besonders in Regionen und Zeiten mit geringer Sonneneinstrahlung hilfreich sein, da die körpereigene Produktion von Vitamin D durch Sonnenlicht beeinflusst wird. Auch die Vitamine C und K spielen eine Rolle für die Zahngesundheit. Vitamin C hilft bei der Bildung von Kollagen, das der Körper zum Knochenaufbau benötigt. Das Vitamin K wiederrum hemmt den Knochenabbau.

Omega-3-Fettsäuren für die Entzündungshemmung

Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fischöl enthalten sind, haben entzündungshemmende Eigenschaften. Entzündungen im Mundraum können zu Zahnfleischerkrankungen wie der Parodontitis führen. Die Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln kann dazu beitragen, diese zu reduzieren und damit das Risiko von Zahnfleischproblemen zu minimieren. Gezielt eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel können also einen Beitrag zur Zahngesundheit leisten. Ihre Einnahme sollte jedoch immer im Vorfeld mit einem Arzt oder einer Ärztin abgesprochen werden.