Zahnimplantate im Alter – wie lange ist das möglich?

Die Lebenserwartung von Menschen steigt immer weiter an. Das ist erfreulich, bringt jedoch auch gewisse Herausforderungen mit sich – auch in der Zahnmedizin. Denn eine der Begleiterscheinungendes Älterwerdens kann der Verlust der eigenen Zähne sein. Viele ältere Menschen fragen sich daher, ob Implantate für sie überhaupt geeignet sind. In unserer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen MVZ in Nürnberg sind wir Experten auf dem Gebiet der Implantologie und erklären in diesem Beitrag gerne, ob es eine Altersgrenze für Zahnimplantate gibt.

Warum haben Zahnimplantate im Alter Vorteile?

Zahnimplantate sind kleine Metallstifte, die als künstliche Zahnwurzel dienen. Sie werden in das Zahnfleisch eingesetzt. Daher ist der Halt der künstlichen Zähne auf diesen sehr gut. Auch die Funktionalität und das Gefühl kommen sehr nahe an natürliche Zähne heran, sodass sich Patientinnen und Patienten mit Implantaten in der Regel sehr wohlfühlen. Gerade im Alter ist es wichtig, dass das Essen und auch die Mundhygiene nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Gibt es eine Altersgrenze für Zahnimplantate?

Eine Altersgrenze für Zahnimplantate gibt es nicht. Ausschlaggebend, ob Implantate eingesetzt werden können oder nicht, ist viel mehr der Gesamtzustand eines Menschen. Hierzu zählt natürlich dieSituation im Mundraum, aber auch der Gesundheitszustand im Allgemeinen. Ein kürzlich zurückliegender Herzinfarkt oder eine Stoffwechselstörung können beispielsweise Gründe dafür sein, dass keine Zahnimplantate mehr gesetzt werden können.

Welche Voraussetzungen für Zahnimplantate im Alter gibt es?

Ist der Gesundheitszustand eines Menschen im Großen und Ganzen in Ordnung, dann werden die Gegebenheiten im Mundraum geprüft. Wichtig ist, dass die Konchendichte sowie die -qualität stimmt. Implantate brauchen genügend Platz im Kieferknochen, damit sie gut einwachsen können. Ist die anatomische Struktur nicht ordentlich beschaffen, kann beispielsweise durch einen Knochenaufbau genügend Platz für Implantate geschaffen werden. Wenn diese Voraussetzungen stimmen, steht Zahnimplantaten auch im hohen Alter nichts im Wege.