Gewebeaufbau bei Parodontitis/Parodontose

MKG-Chirurgie-Dr-Zikarsky-Nürnberg-Geweberegeneration-bei-Parodontitis-Parodontose

Wenn eine Parodontitis den Zahnhalteapparat sehr stark angegriffen hat, kann es nötig sein, dass das geschädigte Zahnhaltegewebe wieder aufgebaut werden muss. Dadurch sollen die betroffenen Zähne wieder stabilisiert werden. Diese Technik wird im Fachjargon „Gesteuerte Geweberegeneration“ (Guided Tissue Regeneration/GTR) genannt. Bei diesem Verfahren wird ein Gel auf die betroffenen Stellen aufgetragen, welches spezielle Wachstumsenzyme enthält. Diese Enzyme regen die Neubildung von Zahnhaltegewebe an und können den Heilungsprozess fördern.

Was ist eine Parodontitis?

Die Parodontitis wird auch umgangssprachlich Parodontose genannt und stellt eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats dar. Eine unbehandelte Parodontitis kann zu Knochenabbau, Zahnfleischrückgang und sogar zum Verlust der Zähne führen. Im schlimmsten Fall können die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und auf diesem Weg den gesamten Körper befallen. Folgende Symptome können auf eine Parodontitis hindeuten:

  • Zahnfleischbluten
  • Zahnfleischschwund
  • freiliegende und empfindliche Zahnhälse
  • gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch
  • lockere Zähne
  • häufiger Mundgeruch

Wenn Sie diese Symptome bemerken, vereinbaren Sie zeitnah einen Termin in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg.

So wird Parodontitis behandelt

Man unterscheidet zwischen einer geschlossenen und offenen Behandlung. Die geschlossene Behandlung ist ohne chirurgischen Eingriff möglich und eignet sich für weniger schwere Verläufe. Für unsere geschlossene Parodontitisbehandlung setzen wir unter anderem Ultraschall ein. Wir entfernen auf diese Weise Bakterien und Beläge, die sich oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes befinden. Sollte die Parodontitis bereits weiter fortgeschritten sein, wenden wir eine offene Parodontitisbehandlung an. Hierbei werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff die tieferen Zahnfleischtaschen gereinigt und erkranktes Gewebe entfernt.

Gewebeaufbau stützt die Zähne

Selbst nach einer erfolgreichen Parodontitisbehandlung kann es vorkommen, dass sich der Zahnhalteapparat nicht wieder von selbst vollständig regeneriert. Darum unterstützen wir bei Bedarf den Heilungsprozess durch die Gesteuerte Geweberegeneration. Diese unterstützende Maßnahme kann den Gewebeaufbau fördern und somit eine neue Grundlage für einen gesunden Zahnhalteapparat schaffen.

Sollten Sie Symptome einer Parodontitis bei sich bemerken, vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg.