Deshalb ist die Fissurenversiegelung der ersten Backenzähne wichtig

Karies ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten im Bereich der Zähne. Ein Grund dafür sind sogenannte Fissuren, die sich vor allem in den Backenzähnen befinden. Die Fissurenversiegelung führen wir in unserer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky und Kollegen MVZ in Nürnberg im Rahmen der Kinderzahnheilkunde durch. Warum sie so sinnvoll ist und wann sie bestenfalls gemacht werden sollte, erklären wir hier.

Was versteht man unter Fissuren?

Die sogenannten Fissuren sind zarte Haarrisse, die sich auf der Zahnoberfläche befinden. Sie sind so dünn, dass es unmöglich ist, sie zu Hause mit der Zahnbürste zu reinigen. Trotzdem kann es passieren, dass sich Essensreste dort sammeln. Aus diesen entstehen wiederrum Bakterien, die Karies auslösen können. Meist kommen die Fissuren auf den Kauflächen der Backenzähne vor. Übrigens sind Fissuren normal und kommen bei den meisten Menschen vor.

Was ist eine Fissurenversiegelung?

Aufgrund der Anatomie dieser Fissuren ist es wichtig, sie bereits in jungem Alter zu verschließen, damit keine Karies entstehen kann. Dazu werden die Zahnoberflächen zunächst gründlich gereinigt und anschließend trockengelegt. Schließlich kommt eine spezielle Säure zum Einsatz, die die Oberflächen leicht anraut. So wird sichergestellt, dass der Kunststoff, der zur Versiegelung dient, optimal hält. Dieser Kunststoff wird im Anschluß auf die Zähne aufgetragen und muss dann kurz aushärten. Natürlich wird am Ende der Behandlung sichergestellt, dass die Zähne wieder optimal aufeinanderpassen und ein perfekter Biss gegeben ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Fissurenversiegelung?

Wichtig bei der Fissurenversiegelung ist, dass die Zähne absolut frei von Karies sind. Sie bietet sich daher dann an, wenn die ersten bleibenden Zähne bei Kindern gerade durchgebrochen sind. So ist ein frühzeitiger Kariesschutz gegeben. In seltenen Fällen kann die Fissurenversiegelung auch bei Milchzähnen durchgeführt werden. Ein Grund wäre beispielsweise eine erhöhte Kariesanfälligkeit. Theoretisch ist die Fissurenversiegelung auch bei Erwachsenen möglich.