Chirurgische Kronenverlängerung in Nürnberg

Bei der chirurgischen Kronenverlängerung wird der sichtbare Teil der Zähne „verlängert“. Der Eingriff kann aus ästhetischen Gründen oder als Vorbereitung für einen Zahnersatz durchgeführt werden. Die spezialisierten Chirurgen der Praxis Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg beraten Sie individuell zur Kronenverlängerung.

Die chirurgische Kronenverlängerung als Vorbereitung für Kronen und Brücken

Künstliche Kronen und Brücken brauchen zur Befestigung eine ausreichende Höhe der natürlichen Krone. Durch abgebrochene Zähne oder tief sitzende Defekte durch Karies ist teilweise nicht genug Zahnsubstanz vorhanden. Als Vorbereitung für den Zahnersatz ist dann eine chirurgische Kronenverlängerung notwendig. Bei der Behandlung kann auch die biologische Breite, der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen, wiederhergestellt werden. Ist sie geringer als zwei Millimeter, kann es zu Irritationen und chronischen Entzündungen am Zahnfleisch kommen. Zu einem schöneren Lächeln kann der Eingriff verhelfen, wenn Ihre Zähne im sichtbaren Frontzahnbereich zu kurz wirken. Dann wird das Zahnfleisch abgesenkt und Ihre Zähne haben anschließend die gewünschte Länge.

Der Ablauf der chirurgischen Kronenverlängerung in Nürnberg

Die Behandlung findet in der Regel unter örtlicher Betäubung statt. Bei Angstpatienten kann sie aber auch unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf durchgeführt werden. In allen Fällen ist der Eingriff schmerzfrei.

Kontrolltermine und richtige Mundpflege für eine schnelle Abheilung

Nach der Behandlung erklären wir Ihnen, wie Sie den operierten Bereich am besten pflegen. In den ersten Tagen nach der Operation reinigen Sie ihn mit einer Mundspülung und sparen ihn beim Zähneputzen aus. Nach etwa einer Woche kommen Sie zu uns in die Zahnarztpraxis Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg und die Fäden können gezogen werden.