Ausbildung und Karrierechancen als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

In Zahnarztpraxen als auch in kieferchirurgischen Praxen gibt es sowohl während der Behandlung und dem Umgang mit Patientinnen und Patienten als auch hinter den Kulissen viel zu tun. Ohne Zahnmedizinische Fachangestellte, kurz ZFA, wäre das Bewältigen des Praxisalltags nicht möglich. Auch in unserer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky und Kollegen MVZ in Nürnberg sorgt ein motiviertes und professionelles Team von ZFA dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten sich rundum wohlfühlen. Wie man diesen Beruf ergreifen kann und wie die Karrierechancen sind, erklären wir hier.

Der Einstieg als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Anders als ein herkömmliches Studium erfordert die Ausbildung zur ZFA ein duales Modell, das die theoretische Bildung in der Berufsschule mit praktischer Erfahrung in Zahnarzt- oder kieferchirurgischen Praxen verbindet. Diese Kombination ermöglicht es den Auszubildenden, ihr erlerntes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und sich in einem realen Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln. Die Ausbildung erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von drei Jahren und bietet somit ausreichend Zeit, um sich zu einer/einem kompetenten ZFA zu entwickeln.

Das lernt man als ZFA

Der Beruf der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten ist sehr vielseitig. ZFA kümmern sich um die Abläufe in der Praxis. Sie vereinbaren Termine mit Patientinnen und Patienten und betreuen diese am Tag der Behandlung. Zusätzlich fungieren sie als rechte Hand der Zahnärzte und Zahnärztinnen und assistieren ihnen am Behandlungsstuhl. Auch diverse Bürotätigkeiten sowie die Reinigung der zahnmedizinischen Instrumente zählen zu den Aufgaben einer/eines ZFA.

So geht es als ZFA weiter

Wer eine Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen hat, kann sich über sehr gute Karrierechancen freuen. Es gibt eine Vielzahl von Weiterbildungen oder Aufstiegsfortbildungen, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Eine Weiterbildung ist jedoch kein Muss. Zahnmedizinische Fachangestellte halten den Praxisbetrieb aufrecht und sind daher in jeder Zahnarztpraxis oder kieferorthopädischen Praxis sowie in entsprechenden Kliniken anzutreffen. Der Alltag ist abwechslungsreich und spannend. Fest steht:  ZFA ist ein Beruf mit Zukunft!