Kiefer zu weit hinten? Eine Operation kann helfen

Das Aussehen eines Gesichts wird auch maßgeblich durch die Kieferstruktur beeinflusst. Wenn der Oberkiefer weit hinten liegt, kommt das Kinn deutlich mehr zur Geltung. Sind die Proportionen andersherum verteilt, wirkt das Kinn eher eingefallen und schlaff. Diese anatomischen Unterschiede können sich neben der Optik auch ernsthaft auf die Gesundheit auswirken: Atemaussetzer in der Nacht, Nacken- und Kieferschmerzen oder auch Beschwerden in der Wirbelsäule sind möglich. Mit einem Eingriff lässt sich das jedoch beheben, erfahren Sie hier mehr zur Kiefervorverlagerung (sagittale Fehlstellung).

 

Vorbehandlung durch den Kieferorthopäden

 Egal ob der Unterkiefer, der Oberkiefer oder beide zu weit hinten liegen, sie lassen sich jeweils operativ vorverlegen. In allen Fällen beginnt vor der Operation eine kieferorthopädische Behandlung. Hierbei werden die Zähne in die richtige Position gebracht, damit sich die Zähne und der Kiefer für die Operation in der richtigen Ausgangslage befinden. Je nach Umfang der Fehlstellung kann diese Vorbehandlung etwa ein halbes Jahr bis eineinhalb Jahre dauern.

Korrigierender Eingriff

Sobald die Zähne in der richtigen Position sind, findet der Eingriff statt. Dafür wird vorher ein 3D – Röntgen angefertigt und anhand dessen die Neupositionierung des Kiefers geplant. Durch das 3D-Röntgen wird neben der richtigen Positionierung des Kiefers auch der Verlauf der Nervenbahnen berücksichtigt und damit das OP-Risiko minimiert. Der Eingriff findet dann unter Vollnarkose statt. Der Kiefer wird gelöst und an der vorbestimmten Stelle mit Titanelementen befestigt.

Nachbehandlung und Nachsorge

Nach der Operation muss der Kiefer wieder zusammenwachsen. Die regelmäßige Nachsorge findet in unserer Praxis statt. In den ersten Wochen sollte auf feste Nahrung verzichtet werden, damit der Kiefer so viel wie möglich geschont bleibt. Sobald der Kieferknochen ausgeheilt ist, nimmt ein Kieferorthopäde die Feinjustierung vor. Dabei werden die Zähne in die endgültige Position gebracht. Abschließend ist das Gesicht wieder in der gewünschten Form und die Zähne gerade für ein strahlendes Lächeln.