Wurzelspitzenresektion mit OP-Mikroskop

Hier erfahren Sie, wie wir mit moderner Technik die Wurzelspitzenresektion maximal gewebeschonend durchführen und welche Vorteile Sie davon haben.

Schöne natürliche Zähne bis ins hohe Alter ist das Ziel der modernen Zahnmedizin. Um einen Zahn mit chronisch entzündeter Zahnwurzel zu erhalten, ist eine Wurzelbehandlung nötig. Wenn auch danach die Entzündung nicht abklingt, ist eine Wurzelspitzenresektion häufig die letzte Option, den Zahn zu retten. Damit diese Behandlung für Sie so angenehm wie möglich ist, operieren wir in der Praxis Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg mit einem modernen OP-Mikroskop.

 

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

Häufig geht einer Wurzelspitzenresektion eine Wurzelbehandlung voraus. Wenn die Entzündung dennoch nicht abheilt, müssen die Wurzeln gekappt werden. In manchen Fällen ist eine Wurzelbehandlung von vornherein nicht möglich und der Zahn kann nur durch die Wurzelspitzenresektion erhalten werden. Darüber hinaus können auch abgebrochene Wurzelkanalinstrumente oder eine Wurzelfraktur und andere Gewebeschäden die Behandlung notwendig machen.

Moderne Technik für bessere Ergebnisse

Wir verwenden wir bei der Wurzelspitzenresektion ein OP-Mikroskop. Mit der vielfachen Vergrößerung des Zahns können wir präziser arbeiten und Schäden am umliegenden Gewebe reduzieren. Die Wunde bleibt kleiner und kann schneller abheilen. Damit ist für die Patienten nicht nur die Behandlung, sondern auch die Heilung angenehmer.

So können Sie die Heilung verbessern

Während des Eingriffs arbeiten unsere Chirurgen minimalinvasiv, was bedeutet, dass möglichst wenig Gewebe verletzt wird und es dadurch schneller heilen kann. In den Tagen nach der Wurzelspitzenresektion sollten Sie Ihren Körper schonen und große körperliche Anstrengungen vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie in den ersten 24 Stunden nicht rauchen und keinen Kaffee oder schwarzen Tee trinken. Um mögliche Schwellungen zu reduzieren, können Sie die betroffene Stelle von außen kühlen. Wichtig für die Heilung ist auch eine gute Mundhygiene. In der Zahnarztpraxis Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen erklären wir Ihnen genau, wie Sie Ihren Mund nach einer Operation am besten pflegen. Die Fäden können meist nach einer Woche gezogen werden.