Was tun nach der Weisheitszahn-OP?

Hier geben wir Ihnen fünf wertvolle Tipps für eine möglichst reibungslose Heilung nach der Weisheitszahn-OP.

Für viele Patienten steht die Entfernung der Weisheitszähne zwischen dem 16. und dem 20. Lebensjahr an. Was es nach dem Eingriff zu beachten gilt, erfahren Sie hier von der Praxisklinik LTG8 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky und Kollegen.

 

Wann Weisheitszähne entfernt werden sollten

Weisheitszähne können im Kiefer bleiben, wenn von ihnen keine gesundheitlichen Risiken zu befürchten sind. Falls sie jedoch Nachbarzähne verdrängen, Zahnkrankheiten oder Entzündungen hervorrufen oder davon betroffen sind oder sich Zysten gebildet haben, sollten die Zähne in der Regel entfernt werden. Damit kann gewährleistet werden, dass die umliegenden Zähne davon keinen Schaden nehmen.

Entspannter Eingriff, gute Nachsorge

Während des Eingriffs geben unsere Chirurgen ihr bestes, damit die Heilung nach dem Eingriff möglichst reibungslos ablaufen kann. Nach dem Eingriff haben die Patienten dagegen den weiteren Heilungsverlauf in der Hand. Die richtige Nachsorge ermöglicht in der Regel eine komplikationsfreie Heilung. Hier möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, was Sie nach dem Eingriff am besten tun sollten:

  • Spülen Sie den Mund direkt nach dem Eingriff nicht aus, auch wenn der Drang vielleicht dazu vorhanden ist. Das Spülen verhindert einen schnellen Wundschluss und fördert eine Nachblutung.
  • Warten Sie mit dem Essen und Trinken etwa zwei bis drei Stunden nach dem Eingriff.
  • Sobald Sie etwas gegessen haben, sollten Sie die Wunde mit einer Mundspüllösung oder Kamillentee ausspülen, um die Essensreste von der Wunde zu entfernen. Eine gute Mundhygiene ist generell wichtig. Verzichten Sie auf Milchprodukte, Rauchen, koffein- und alkoholhaltige Getränke.
  • Schonen Sie sich. Ihr Körper braucht Ruhe für die Regeneration. Vermeiden Sie außerdem Hitze (Sonne, Solarium, Sauna).
  • Kühlen Sie die Wunde von außen, zwischendurch immer eine Pause einlegen. Dadurch geht die Schwellung schneller zurück.

Diese Maßnahmen helfen Ihnen, möglichst schnell wieder ein gewohntes Mundgefühl zurückzubekommen. Nach etwa sieben Tagen entfernen wir die Fäden. Die darauffolgende Wundheilung verläuft sehr schnell und sie können wieder unbeschwert essen und trinken.

Falls Sie erfahrene Chirurgen suchen, die Ihre Weisheitszähne schonend entfernen: Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin per Mail oder Telefon bei der Praxisklinik LTG8 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oralchirurgie Dr. Dr. Zikarsky und Kollegen.