Weisheitszahn-Operation: Wann müssen die Zähne gezogen werden?

Zu den häufigsten oralchirurgischen Operationen gehört das Entfernen der Weisheitszähne. Es gibt verschiedene Gründe, warum sie gezogen werden müssen. Auch in unserer Mund – Kiefer – Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen MVZ in Nürnberg nehmen wir die Operation mit viel Expertise und schonenden sowie modernen Verfahren vor. Wann die Weisheitszähne gezogen werden müssen und wie so ein Eingriff abläuft, erläutern wir hier.

Was sind Weisheitszähne?

Als Weisheitszähne werden die letzten Zähne in einer Zahnreihe bezeichnet. Sie sind ein Relikt aus alten Zeiten als der Mensch noch härtere und zähere Speisen zu kauen hatte. In der heutigen Zeit sind sie überflüssig geworden, weshalb im Kieferknochen in der Regel nicht mehr genügend Platz für sie ist.

 

Wann müssen Weisheitszähne entfernt werden?

Da das Volumen des menschlichen Kiefers evolutionsbedingt geschrumpft ist, ist für die Weisheitszähne meist nicht genügend Platz vorhanden. Oftmals wachsen sie schräg oder bleiben einfach im Kiefer verborgen, ohne durchzubrechen. Das führt dazu, dass sie gegen die benachbarten Zähne drücken, was auf Dauer für Schmerzen und Entzündungen sorgen kann. Sogar die Wurzeln der betroffenen Zähne können geschädigt werden. Oftmals verschiebt sich das gesamte Gebiss und Zahnfehlstellungen entstehen. Brechen die Weisheitszähne durch, sind sie bei der häuslichen Zahnpflege meist schwer zu erreichen. Häufig sind sie daher von Karies betroffen, was auch einen Grund darstellt, weshalb sie entfernt werden müssen.

 

Wie läuft die Weisheitszahn-Operation ab?

Wie komplex der Eingriff an den Weisheitszähnen ist, hängt immer von der individuellen Ausgangssituation ab. Sind die Weisheitszähne bereits durchgebrochen, dann können sie wie ein normaler Zahn gezogen werden. Sind sie allerdings noch im Kieferknochen verborgen und liegen dort eventuell sogar schräg, wird eine aufwendigere Operation nötig. Hierbei müssen dann das Zahnfleisch und der Kieferknochen geöffnet werden. Dank der modernen Zahnmedizin sind solche Eingriffe heutzutage jedoch wesentlich schonender und die Heilung verläuft schneller als noch vor einigen Jahren.