Piezochirurgie – eine schonenden Operationstechnik

In der Zahnmedizin gibt es einige Situationen, in denen ein kieferchirurgischer Eingriff nötig wird. Natürlich sollte dieser so schonend wie möglich vonstatten gehen. In unserer Mund – Kiefer – Gesichtschirurgie Dr. Dr. Zikarsky & Kollegen in Nürnberg verwenden wir hochmoderne Behandlungstechniken, um unseren Patienten bestmögliche Ergebnisse zu gewährleisten. Eines dieser modernen Verfahren ist die sogenannte Piezochirurgie. Aber was hat es damit genau auf sich?

Was versteht man unter Piezochirurgie?

Unter Piezochirurgie versteht man ein minimalinvasives und sehr schonendes Operationsverfahren. Hierfür werden Ultraschallwellen genutzt, die die unterschiedlichen Arbeitsaufsätze der Instrumente in Schwingung versetzen. Das Verfahren wird daher oft auch als Ultraschall-Chirurgie bezeichnet. Die Piezochirurgie ist sehr schonend zum Weichgewebe wie etwa Zahnfleisch, Nerven oder Schleimhaut. Diese Operationsmethode wird vor allem dann eingesetzt, wenn ein Eingriff am Hartgewebe nötig ist.

Wann kommt die Piezochirurgie zum Einsatz?

Die Piezochirurgie wird bei verschiedensten Eingriffen verwendet. Besonders, wenn die Behandlungsregion schwer zugänglich ist oder sehr hohe Präzision gefragt ist, ist die Ultraschall-Chirurgie die beste Wahl. Die Behandlungsmethode kommt beispielsweise bei der Entfernung von Zähnen, bei der Transplantation von Knochengewebe im Kieferknochen, bei der Vorbereitung des Knochens für ein Zahnimplantat, bei der Operation von Zysten oder auch beim Sinuslift zum Einsatz. Letzteres ist ein spezielles Verfahren zum Kieferaufbau.

 

Was sind die Vorteile der Piezochirurgie?

Gegenüber herkömmlichen Operationsmethoden weist die ultraschallgestützte Piezochirurgie einige Vorteile auf. So kann beispielsweise der Kieferknochen wesentliche schonender durchtrennt werden, das Weichgewebe wird dabei kaum in Mitleidenschaft gezogen und bleibt auch bei Kontakt mit dem Operationsinstrument nahezu unbeschädigt. Das hochmoderne Verfahren fördert obendrein die Wundheilung und postoperative Beschwerden nehmen deutlich ab oder werden zum Teil sogar komplett vermieden. Die Piezochirurgie ist außerdem geräuschlos und daher auch für Patienten gut geeignet, bei denen das Geräusch des Bohrers Angst auslöst. Sie ist eine schonende und stressfreie Behandlungsmethode sowohl für die Behandelnden als auch für die Patienten.